„Gute Nacht“, sagt die Sonne zum Vollmond

Sommer am Wolfgangsee…

…heißt auch traumhafte Abendstimmungen!
Wenn die Berge in Richtung Salzburg zur Schlafstätte für die Sonne (im Volksmund „Lis“) werden, dann glitzern ihre letzten Strahlen über den See nach Strobl. Ich möchte von meinem besonderen Erlebnis berichten!

Für Montag, den 22. Juli 2013 habe ich mit Christian Wiesinger von xsport.at vereinbart, dass wir mit dem Seekajak eine Schnupperfahrt unternehmen. Um 19:30 Uhr starten wir, nach einer professionellen Einführung, in Strobl. Woran ich nicht gedacht habe, dass heute eine Vollmond-Nacht ist. Dass mein Ausflug also bis mindestens 23:00 Uhr dauern wird, war mir nicht bewusst.

Dankbar für diesen schönen Ausflug paddle ich der Sonne entgegen in Richtung St. Wolfgang und bekomme von Christian die Instruktionen für das Seekajaken. Beim Weissen Rössl angekommen verschwindet der Sonnenball nun hinter der Seepromenade und den Bergen. Das Abendlicht bringt immer eine ganz besondere Stimmung mit sich!

Über Strobl geht langsam der Mond hinter  dem Berg Katrin auf! Was für ein unbeschreibliches Naturschauspiel ereignet sich hier! Ich darf es erleben und dafür bin ich sehr dankbar.

Route führt uns nun zum Zinkenbach, am anderen Ufer von St. Wolfgang. Einige genießen dort die Stimmung an Land. Wir haben also wieder festen Boden unter den Füßen und kommen nun mit zwei Männern in’s Gespräch.  Ich durfte den Schriftsteller und Mental-Trainer Denis Murphy kennenlernen. Er befindet sich gerade im Salzkammergut, um sich für sein neues Buch inspirieren zu lassen.

Er erzählt uns, dass er am Vorabend erleben durfte, dass sich Sonne und Mond am Wolfgangsee quasi „Gute Nacht“ sagten. Wir hatten noch eine interessante Unterhaltung und verabredeten uns für den nächsten Tag zum Wasserskifahren.

Bei Vollmond treten Christian und ich nun den Rückweg nach Strobl an!  Ein magischer Moment folgt dem nächsten! Ich bin noch immer ganz euphorisch, welche zauberhaften Menschen und Momente mir mein Leben und meine Heimat schenken.

DANKE!