Gratis Permakultur Designkurs für Jugendliche von 10. bis 23. Juni 2019

Wir haben ein besonderes Anliegen und jetzt spontanerweise auch ein besonderes Angebot für Jugendliche von 13 bis 19 Jahren.* Es gibt, unserer Ansicht nach, etwas noch Wichtigeres, als für den Stopp des Klimawandels zu demonstrieren. Nämlich sich das Wissen anzueignen, was jeder Einzelne selbst dazu beitragen kann um seinen eigenen ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Jenen Schülern und Schülerinnen, welche gerade regelmäßig für ein Umdenken und Veränderung demonstrieren, wollen wir, vom Team der Permakulturschule und die Mitorganisatoren vom Kurs, die Möglichkeit bieten, einen frei zugänglichen Permakultur-Design Zertifikatskurs zu besuchen.

Die Kurskosten übernimmt die Permakulturschule. Die Unkosten für die Verpflegung von 10. bis 23. Juni belaufen sich auf € 200,- und sind selbst zu tragen.
Einfach unter dem Link www.spruch-reif.at/anmelde-formular anmelden und ein Motivationsschreiben an uns senden. Dann steht der Teilnahme nichts im Weg!
Der Kurs findet in Oberösterreich / Frankenburg statt.

Hauptreferent des Zertifikatskurses wird Christoff Schneider sein, Permakultur-Designer, Lehrer & Consultant, Leiter der Permakulturschule und der neu gegründeten Gaia Hilfsorganisation. Er und das Team der Permakulturschule besitzen über 15 Jahre Erfahrung in der Beratung von internationalen, alternativ landwirtschaftlichen und sozialen Projekten bis 1600ha, gewerblicher und kleinbäuerlicher Kompostierung & Humusaufbau.

Was genau versteht man unter Permakultur?

Permakultur beginnt mit der Ethik des achtsamen Umgangs mit unserem Lebensraum, unseren Mitlebewesen und Ressourcen. Es geht weit über das biologische Gärtnern und die ökologische Landbewirtschaftung hinaus. Permakultur vermittelt tiefenökologisches Verständnis und ist die Kunst und Wissenschaft vom gemütlichen Leben in Harmonie mit der Natur und im Rahmen der ökologischen Tragfähigkeit.

Umsetzbare und bewährte Lösungen werden vermittelt um zukünftigen Generationen einen, an natürlichen Ressourcen reichen, nicht geplünderten Lebensraum vorfinden, in dem es sich gut leben lässt!

Es ist anwendbares Wissen um ökologisches Bauen, Energiewirtschaft, Wasserwirtschaft, Landwirtschaft & soziale Kompetenz miteinander zu harmonischen, zukunftssicheren & ökonomisch rentablen Systemen zu verweben. Um dies zu erreichen, werden alle natürlichen Kreisläufe geschlossen und bestmöglich miteinander vernetzt.

Worum geht es uns beim Permakutlur Designkurs?

Die Permakulturschule vermittelt Lebenskompetenz unter dem Qualitätssiegel von Bill Mollison und dem PRI (= Permaculture Research Institute Australia)! Permakultur-Design wurde 1981 mit dem Alternativ Nobelpreis (Right Livelyhood Award) ausgezeichnet und schult die Lebenskompetenz, welche das System der heutigen Schul- und Berufsausbildung nicht einmal mehr ansatzweise vermittelt.

15.000 Wissenschaftler warnten die Menschheit vor kurzem, bereits zum zweiten Mal in einem offenen Brief vor den absehbaren und den noch nicht abschätzbaren Folgen der Umweltzerstörung. Entwaldung unseres Planeten und weltweiter Humusabbau durch die Industrialisierung sind nur eine Ursache für die derzeitige Klimakrise.

Bitte leiten Sie diese Nachricht an alle Schulen, Bildungsprogramme oder Interessierte weiter!

Sollte Interesse an einer Teilnahme bestehen,
nehmen Sie bitte so rasch wie möglich Kontakt mit uns auf!

Kursleiter
Christoff Schneider +43 664 4150110

Mitorganisatorin
Christine Bruckbacher +43 664 3565308

„Let’s turn shit into honey!“

Weiterführende Links: